Die Velo-Links am Montag (59)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Auf Ciclista.net gibt’s jeden Montag die spannendsten Links rund um Radsport.

Wenn Du die Velo-Links ganz bequem wöchentlich per Newsletter erhalten möchtest, kannst Du sie ganz einfach hier abonnieren.


 

Noch einmal beschäftigt uns heute das Thema „E-Doping“. Radprofi Trixi Worrack meint sinngemäß: Wenn bei einer Frau technologischer Betrug am Rad festgestellt wurde, ist es bei den Männern schon lange gang und gäbe. (tour-magazin.de) Klingt logisch, denn wo Geld zu holen ist, ist leider auch Betrug oftmals nicht weit. Und (noch) ist im Männerradsport definitiv mehr Geld unterwegs als bei den Frauen. Die Rennrad-Redaktion hat eine Idee, wie der Motor im Rad der Profis funktionieren könnte: Sauteuer, effektiv und quasi nicht zu entdecken. (radsport-rennrad.de)

 

Der Telegraph Cycling Podcast findet, dass solche Geschichten nur der Radsport schreibt: Der Vater vorbestraft wegen Kanarienvogel-Diebstahl (stickybottle.com), der Bruder ist gesperrt wegen EPO und Femke van Driessche wird als erste Radsportlerin überhaupt mit einem Motor erwischt. Nun ja. (thecyclingpodcast.com)

 

Und wer Sinn für Ironie hat, dem wird die folgende Meldung Freude bereiten: In Zolder, wo Femke van den Driessche und ihr gepimptes Rad entdeckt wurden, wird im April die Weltmeisterschaft der E-Biker stattfinden. (road.cc)


 

„Baby, ich zeig Dir meine Klapprad-Sammlung“ – Manuel aus Hamburg gründete den Klapprad Club Hamburg, denn er ist begeisterter Sammler von Vintage-Klapprädern. (st-pedali.blogspot.de)


 

Was es alles gibt – zum Beispiel einen Guiness Weltrekord im Zauberwürfel auf dem Rad lösen: 111 Stück in 123 Minuten. Ich schaff‘ das nicht einmal ohne Rad. (road.cc)


 

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, ob ein oder zwei oder drei Joints radfahren gefährlicher machen. Genau das haben Wissenschaftler ausprobiert und herausgefunden, dass Cannabis keinen signifikanten Einfluss auf die Radl-Sicherheit hat – allerdings wurde das mit „geübten Kiffern“ ausprobiert. (rad-spannerei.de, mucradblog.wordpress.com)


 

Frühsportler waren mir schon immer suspekt. Noch kein einziges Mal konnte ich mich aufraffen, um vor 8 Uhr zu irgendeiner Art von Sport aufzubrechen, wenn ich nicht wettkampfbedingt musste.  Nachtsporteln rules, wie jetzt auch Flo rausfand. (andersrad.at)


 

Wir kennen es alle. Wenn man mit dem Rad im Straßenverkehr unterwegs ist, fallen einem so einige Foltermethoden für manche Verkehrsteilnehmer ein, die Guantanamo als nettes Kaffeekränzchen erscheinen lassen. Doch egal, wie verlockend die Fantasie auch sein mag – ausrasten bringt meistens gar nix. (kettenpeitscher.com)


 

Die Rennradlerinnen aus Afghanistan sind Vorkämpferinnen – während Frauen in der konservativen Gesellschaft sonst kaum in der Öffentlichkeit vorkommen, trainieren sie mit dem Fahrrad auf öffentlichen Straßen  und stehen so für ihre Freiheit ein. Eine schöne Reportage auf Arte. (info.arte.tv)


Und Eure Links der Woche?

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr über mich...

Meine Ausrüstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*

3 Gedanken zu “Die Velo-Links am Montag (59)”

Kommentare sind geschlossen.