Sellaronda mit dem Rennrad – vier PĂ€sse, Murmeltiermotivation und große Dolomitenliebe

Wer spektakulĂ€re Ausblicke mag, wird die Dolomiten lieben đŸ€© Die Gegend ist ein echtes Pass-Paradies und wir konnten einen kleinen Teil davon mit dem Rennrad erkunden.

Wir kamen vor allem fĂŒr die Sellaronda, aber waren begeistert von den vielen möglichen Touren, die wir aber wetterbedingt bei weitem nicht alle ausprobieren konnten. Aber alles, was wir geschafft haben, findest Du hier.

Sellaronda mit dem Rennrad – was ist das?

Aber zunÀchst mal dazu, was eigentlich hinter der Sellaronda steckt. Viele kennen den Begriff vielleicht vom Wintersport, denn die Sellaronda ist dabei die Umrundung des Gebirgsmassivs Sellastock mit Skiern oder Snowboard und mithilfe von Skiliften.

Mehr Radsport gefÀllig?

Bleib auf dem Laufenden und abonniere den Ciclista.net Newsletter – maximal einmal pro Woche in Deinem Postfach 🙂
Mehr Infos…

Die Anmeldung kann nur mit der Zustimmung zur DatenschutzerklÀrung vorgenommen werden!

Bei der Sellaronda mit dem Rennrad fĂ€hrt man ebenfalls einmal um den Sellastock herum, auf Straßen und ĂŒber insgesamt vier PĂ€sse.

Die Runde selbst fĂŒhrt ĂŒber 53 Kilometer und 1650 Höhenmeter und je nachdem, von wo aus gestartet wird, kommt dann noch ein bisschen was oben drauf. Empfohlen wird, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Wir waren natĂŒrlich andersrum unterwegs 😉 Das hat aber unserer Freude keinen Abbruch getan.

Tipp: Sellaronda Bike Day

Wer die Sellaronda gerne ohne motorisierten Verkehr, dafĂŒr mit ganz vielen anderen Radfahrer*innen in Angriff nehmen möchte, hat am Sellaronda Bike Day die Möglichkeit dazu. Dabei gibt’s sogar einen Materialservice und einen Besenwagen. Die nĂ€chsten Termine: 7.6.2025, 13.9.2025

Die PĂ€sse der Sellaronda:

• Podoi-Joch (2239 m)
  • Campolongo-Pass (1875 m)
  • Grödner Joch / Passo Gardena (2121 m)
  • Sella-Joch (2218 m)

Fakten zur Sellaronda mit dem Rennrad:

• 53 Kilometer
  • 1650 Höhenmeter
  • Tipp: Sellaronda Bike Day ohne motorisierten Verkehr

Unsere Sellaronda-Tour mit dem Rennrad

Wir starteten im Fassatal, genauer gesagt von Pozza di Fassa. Schon auf den ersten paar hundert Metern merke ich, dass mein rechter Cleat nicht wirklich ins Pedal einrastet. Kurz nachgeschaut, was da los ist und da ist des RÀtsels Lösung: Da bin ich wohl nach der Radtour am Kalterer See gestern auf dem kiesigen Spielplatz ein paar Mal zu oft dem Kind hinterhergejagt. Memo an mich selbst: Auch, wenns nur kurz ist, einfach immer die Radschuhe gleich ausziehen.

đŸšŽâ€â™€ïž ❀ Noch mehr Italien-Urlaubstipps fĂŒr Radfahrer

Ein bisschen am Plastik rumbiegen, dann klickt auch der Cleat wieder ein. Und endlich kanns losgehen Richtung Canazei. Die Straße fĂŒhrt leicht bergauf und ist top in Schuss – der Giro kam erst ein paar Tage vorher durch und da hat sich die Region wohl nicht lumpen lassen. Überall hĂ€ngt sogar noch die rosa Deko – wie schön! Der Radweg neben der Straße istleider nur streckenweise eine Option, an einigen Stellen sind da gerade Bauarbeiten in vollem Gange.

Da wir aber gefĂŒhlt eh die einzigen Touristen Ende Mai hier in den Dolomiten sind, ist auch auf der Hauptstraße der Verkehr sehr ertrĂ€glich. Nach Canazei geht die Kletterei dann los. In Serpentinen durch den Wald vernichten wir die ersten Höhenmeter und sind ein bisschen verwirrt. Überall steht Pordoi dran – aber wir wollen doch zum Sella? Bis wir dann verstehen, dass die beiden PĂ€sse sich die Auffahrt ein StĂŒck weit teilen, bis sich dann weiter oben die Straße gabelt. (Oh mann, sind wir gut vorbereitet 😀 )

Werbung
Produktempfehlungen
Auffahrt Pordoi und Sella

Meine Beine zwicken jetzt schon ein bisschen, ich sag noch zum Mann: „I glaub, des werd heit a zaache Gschicht“, (Übersetzung: Es könnte sein, dass meine ermĂŒdeten Beine die Performance heute etwas beeintrĂ€chtigen.) Aber kurz danach bin ich schon abgelenkt. Denn aufregende Felsformationen spitzen schon immer wieder mal durch die BĂ€ume. Wow.

Immer zwischen 6 und 9 % treten wir hinauf und die verbleibenden Höhenmeter sinken stetig – die Aussicht, dass wir mit diesem ersten Pass bereits fast die HĂ€lfte der heutigen Höhenmeter geschafft haben, macht mir Mut. Alles, was danach kommt, krieg ich dann schon auch noch hin.

Rennradtour Sellaronda

In Kurven und Kehren geht es hinauf, die Vegetation wird immer lichter und der Ausblick spektakulĂ€rer. Genau dafĂŒr sind wir hier. Wie schön sind diese Felsformationen? Die letzten Kehren werden enger und irgendwann erreichen wir die Passhöhe mit Blick auf die FelshĂ€nge rundherum.

Sellajoch Passschild

Vom Sellajoch zum Grödner Joch

Zwei andere Radfahrer sind noch da, mit denen wir uns gegenseitig am Passschild fotografieren, eine Handvoll Motorrad- und Autofahrer. Echt wenig los hier. Schön! Aber auch ein bisschen kĂŒhl so auf ĂŒber 2000 Metern. Deswegen machen wir uns schnell wieder auf, beziehungsweise hinunter. Denn jetzt haben wir sechs Kilometer Zeit, die Abfahrt zu genießen, bis wir uns entscheiden mĂŒssen, ob wir nach Gröden hinunter oder zum Grödner Joch hinaufwollen. NatĂŒrlich fahren wir hinauf, heute bin ich nĂ€mlich Bergziege, jawoll!

Carolyn Ott-Friesl - Ciclista.net auf Instagram

Mehr Tipps, Radgeschichten
und Rennradfotos?

Bis zu unserem zweiten Passschild sind es diesmal nur 250 Höhenmeter, das klingt ziemlich zahm. Wir passieren einige Restschneefelder und holpern ĂŒber die schlechte Straße. Was fĂŒr ein Kontrast zur Giro-Strecke ein paar Kilometer zuvor.

Die Wolken hÀngen jetzt dramatisch zwischen den Bergspitzen und ein paar Regentropfen erwischen uns. Aber nach wenigen Minuten wird es schon wieder heller, sogar der blaue Himmel lÀsst sich im Anstieg mal blicken und liefert zusammen mit dem bizarren Fels-Ensemble einen grandiosen Ausblick. Ich will gar nicht blinzeln, um keinen Winkel zu verpassen.

Sellaronda Rennrad Ausblick

Von der ganzen Rumguckerei vergeht die Zeit wie im Flug und schneller als gedacht erreichen wir die Passhöhe des Grödner Jochs. Die Abfahrt nach Corvara ist nicht weniger schön.
Ein paar Kehren, dazwischen ein paar lange Geraden und ganz viel Ausblick spÀter sind wir in im Ort angekommen, fest entschlossen, hier eine Kuchenpause einzulegen. Ein paar Höhenmeter haben wir ja noch vor uns und so viele Orte gibt es wahrscheinlich nicht mehr auf der Route. Es ist aber auch hier gar nicht so einfach, ein Café zu finden, das offen ist.

Aber dann ist da doch eins, an dem wir schon fast vorbeigeradelt sind. Apfelstrudel mit Vanillesoße, ein Cappuccino (ja, ich weiß, viel zu spĂ€t in Italien) und eine Cola – schon sieht die Welt wieder bunter aus. Nur das Regenradar verheißt nichts allzu Gutes. Da ist eine Wolke, die genau auf uns zusteuert. Dann schnell weiter und hoffen, dass sich das Wölkchen doch fĂŒr einen anderen Kurs entscheidet.

Apfelstrudel, Cappuchino und Cola in Corvara

Campolongo, Eurovision-Medleys und Endspurt zum Pordoi

Der Passo Campolongo ist die einfachste Aufgabe heute. Gerade mal 300 Höhenmeter sind es hinauf und auch die Steigung ist nicht wirklich dramatisch. DafĂŒr ist der Ausblick auch eher mĂ€ĂŸig im Vergleich zu den bisherigen Anstiegen.

Außerdem hat das Regenradar recht. Langsam aber unausweichlich werden wir nasser und nasser. Aber da vorne siehts schon wieder heller aus? Na mal sehen. Die Passhöhe passt zum Rest des Anstiegs – sie ist unspektakulĂ€r. Ein kleines Schild, ein kleines flacheres StĂŒck Straße – das wars auch schon mit der Berg-Eroberung.

Die Abfahrt nach Arabba ist da schon spaßiger und sogar wieder trocken. Nur noch ein Pass auf der To-Do-Liste und mein Hirn geht langsam in den Partymodus ĂŒber. Und so fahre ich den Campolongo-Pass hinunter, wĂ€hrend ich die Greatest Eurovision Hits als Medley zum Besten gebe. Danke fĂŒr den Ohrwurm, Nemo, und ein GlĂŒck, dass nicht so viele andere Verkehrsteilnehmer*innen in Hörweite unterwegs sind.

Passo Campolongo Rennrad

In Arabba angekommen erreichen wir einen Kreisverkehr, und von da geht’s gleich wieder bergauf, hoch zum Pordoijoch. Der Mann pedaliert fröhlich voran. Ich bin dann schon langsam froh, dass der Endspurt in Sicht ist.

Die Kurven hinauf und zum dritten Mal heute erreichen wir die Baumgrenze. Das Wetter hat sich jetzt langsam definitiv fĂŒr Regen entschieden und so platscht immer wieder ein ergiebiger Bergregen auf uns herab. Einfach treten, einfach treten.

Pordoijoch Rennrad Sellaronda

Die Wolkendecke gibt aber immer wieder den Blick auf den Sellastock frei und es ist einfach auch mit Mistwetter wunderhĂŒbsch. Kehre um Kehre schiebe ich mich hinauf, der Mann immer ein paar Ebenen ĂŒber mir. Langsam kriecht die NĂ€sse auch unter die halboffene Jacke und die KĂ€lte gesellt sich auch dazu.

Etwas Flausch, der letzte Pass und ein episches Ende fĂŒr die Sellaronda-Radtour

Immer wieder höre ich einen Pfiff und dann werde ich ganz aufmerksam in meiner monotonen Treterei. Wo sind die flauschigen Pfeifer nur? Und da entdecke ich endlich ein Murmeltier, nur ein paar Meter von der Straße entfernt, wie es mich auf einem Felsen ganz aufmerksam und immer wieder pfeifend beobachtet. Hallo, sorry, dass ich hier in Deinem Bergrevier rumfahre und Deine Ruhe störe. Bin gleich wieder weg, ok? Das wird mit einem weiteren scharfen Pfiff quittiert und ich bekomme trotz KĂ€lte und NĂ€sse und nachlassender Kraft die nĂ€chsten drei Kehren ein debiles LĂ€cheln nicht mehr aus dem Gesicht.

Rennrad Pordoijoch Sellaronda

Die Bergstation des Lifts, den man schon lange sieht, kommt immer nĂ€her. Noch ein paar Tritte uuund da ist auch schon der Mann, der versucht, sich unter dem Dachvorsprung eines der HĂ€user hĂŒpfend warm zu halten. Ja, hier ist es jetzt schon zapfig langsam

Ich streife mir fix meine Beinlinge ĂŒber, so schnell das eben mit eiskalten HĂ€ndchen und nassen Beinen noch geht und dann geht es bergab. Laaange bergab. Mehr als 20 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern, um genau zu sein. Die Bremshebel zu greifen wird immer schwieriger, die Finger werden immer klammer und quer ĂŒber die Straße strömen immer wieder kleine WildbĂ€che. Meine Brille leistet mir glĂŒcklicherweise gute Dienste ohne zu beschlagen und mit einem gelegentlichen Wisch sind auch die störenden Wassertropfen weg.

Pordoi Rad-Denkmal Giro d'Italia Passhöhe

Ich passiere endlich die Abzweigung zum Sellajoch, dessen Anstieg wir heute morgen schon bewĂ€ltigt haben, und weiß: jetzt ist es nicht mehr weit hinunter. Die Kehren kurz vor Canazei sind mit den inzwischen eiswĂŒrfeligen Fingern noch etwas herausfordernd, aber auch das bekomme ich noch hin, bevor ich dann die letzten paar Kilometer leicht abschĂŒssig wieder nach Pozza die Fassa zurĂŒckschwimme, Ă€h -fahre.

Puh. So eine epische Tour habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Nicht nur von der atemberaubenden Landschaft, sondern auch in Bezug auf den Schmerz, den meine auftauenden FĂŒĂŸe in der Dusche so verursachen. Cool, Sellaronda geschafft! Und definitiv was erlebt heute. 😛

Sellaronda – Höhenprofil & Karte

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bonustouren: Kojotenpass am Kalterer See, Passo Valles und Passo Pellegrino

Das Wetter war uns, wie schon geschrieben, insgesamt nicht so sehr gewogen. Zwei andere Touren gingen sich aber noch aus, die ich auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Am Tag der Anreise machten wir noch einen Stopp in Eppan – der Mann wollte mir da nĂ€mlich unbedingt den „Kojotenpass“ (Kreither Sattel) zeigen und fĂŒrs Kind war der Spielplatz im Dorfzentrum ein Highlight. Wer eine kleine Herausforderung rund um den Kalterer See braucht: Das ist Euer HĂŒgel mit durchschnittlich 11 % Steigung. Link zur Tour auf Komoot.

Kojotenpass Kalterer See Rennrad

Die andere Tour, an die wir uns noch gewagt haben, fĂŒhrte uns ĂŒber den Valles- und den Pellegrino-Pass. Eine schöne, verkehrsarme Tour mit immer wieder schönen Ausblicken und genĂŒgend Herausforderung. Vor allem die ersten Meter hinauf zum Pellegrino vom Valles kommend lassen die Haxerl glĂŒhen. Link zur Tour auf Komoot.

Rennradtour Passo Valles
Passo Pellegrino SteilstĂŒck

Unsere Reisezeit? Gut und schlecht.

Wir waren Ende Mai unterwegs – das Wetter hat dabei nur so halb mitgespielt. Wir hatten drei relativ gute Tage, an denen wir dann auch mit den RĂ€dern unterwegs waren. Was aber dazu kam, war, dass wir offenbar die Zwischensaison erwischt haben. Sehr viele Hotels, Restaurants und sogar SupermĂ€rkte waren geschlossen (meist ohne das im Internet angegeben zu haben), von daher war es manchmal gar nicht so einfach und ein spannendes Ratespiel, an Essen ranzukommen. Der große Pluspunkt an der Zwischensaison: die Straßen waren fast leer – das sieht vermutlich zur Urlaubs-Hauptzeit noch mal ganz anders aus.