Die Velo-Links am Montag (12)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport.

Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!


 

1. Die Klassikersaison ist eröffnet (cyclingweekly.co.uk, englisch)

Die Rennen Omloop het Nieuwsblad und Kuurne-Brüssel-Kuurne gaben am Wochenende den Startschuss für die Klassikersaison. Mit Ian Stannard und Marc Cavendish holten sich zwei Briten die Tagessiege. Für Aufregung sorgte noch ein anderes Frühjahrsrennen, obwohl das erst Ende März ausgetragen wird: die Veranstalter des E3 Harelbeke veröffentlichten ein Werbebild, das im besten Fall noch als geschmacklos gelten kann. Hier gibt’s einen Kommentar von Jane Aubrey, auch der Guardian beschäftigte sich damit und hier gibt’s meinen Senf dazu.


 

2. Lizenzentzug für Astana? (spon.de)

Die Entscheidung, Astana eine World Tour Lizenz für das Jahr 2015 zu geben, war schon bei der Veröffentlichung ein heiß diskutiertes Thema. Schließlich wurden im Profi- und Nachwuchsteam insgesamt 5 Dopingfälle aufgedeckt – Gift für die Glaubwürdigkeit des Radsports. Alles Einzelfälle, sagte Astana-Chef Vinokourov, und alles wird besser werden. Anscheinend ist dem nicht so, denn die UCI schlägt der Lizenzkommission den Lizenz-Entzug vor. Das Team Astana will nun noch  weitere Dokumente vorlegen und im Fall des Falles gegen den Lizenz-Entzug vor dem Sportgericht CAS klagen. Astana könnte aber auch ohne Lizenz an vielen Rennen teilnehmen, denn mit Tour-Sieger Nibali könnten sich einige Wildcards auftun.


 

3. Aus für Sixday-Nights Zürich (bahnradsport.org)

Und wieder eines weniger: Die Veranstalter der Sixday-Nights Zürich gaben in dieser Woche das Aus der Veranstaltung bekannt. Zwar seien die Zuschauerzahlen erstmals wieder gestiegen, allerdings würden die Kosten für das Hallenstadion weitere Ausgaben unwirtschaftlich machen. Sehr schade!


 

 4. Angriff auf den Stundenweltrekord (youtube.com)

Nur um wenige hundert Meter verpasste Dame Sarah Storey den UCI Stundenweltrekord letzte Woche in London. Ihren Kampf gibt es nochmal in voller Länge auf dem UCI Youtube Channel zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Und Eure Links der Woche?

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr über mich...

Meine Ausrüstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*