Die Velo-Links am Montag (54)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport.

Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Ciclista-Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!


 

Jetzt ist es amtlich: Der Start der Tour de France 2017, der sogenannte Grand Départ, findet nach vielen Jahren wieder in Deutschland statt. Düsseldorf erhielt den Zuschlag und darf sich über den Tour-Trubel freuen, zuletzt startete die Tour 1987 in West-Berlin auf deutschem Boden. Welche Stadt die zweite Etappe beherbergen darf, steht noch nicht ganz fest. Im Gespräch sind Bad Homburg, der Nürburgring und auch Mannheim. (cyclingnews.com, sportschau.de) Infos für Düsseldorfer und andere Interessierte zum Ablauf, der Strecke etc. gibt es bei RP-Online. (rp-online.de)

Der deutsche Tour-Start wird von vielen als große Hoffnung für den deutschen Radsport gesehen. Gleichzeitig spielt sich ein paar Ebenen darunter ein kleines Radsport-Drama ab. Die Bayernrundfahrt, die letzte deutsche Profirundfahrt, muss nach 36 Jahren im Jahr 2016 erstmals ausfallen. Betroffen ist auch das traditionsreiche Nürnberger Altstadtrennen, das in den letzten Jahren als Schlussetappe der Bayernrundfahrt am Leben gehalten wurde. Im Budget fehlten 300.000 Euro, die sich bis zum 20. Dezember trotz öffentlichem Aufruf nicht mehr auftreiben ließen. (sport1.de) Wie Jens Zemke, Sportdirektor beim WorldTour-Team Dimension Data, beklagt: „Fast jedem Land gelingt es, eine nationale Rundfahrt auf die Beine zu stellen, wie etwa die Tour de Amissa Bongo in Gabun, die Tour de Ruanda, die Tour of Turkey oder die Mega-Events in den Wüstenstaaten“, in Deutschland dagegen sei es augenscheinlich nicht möglich, „trotz guter wirtschaftlicher Lage die letzte Traditionsveranstaltung zu retten.“ (radsport-news.com)


 

Jan Frodeno machte die mit seinem Triumphjahr inklusive Siegen bei den Ironman-Rennen in Frankfurt und auf Hawaii beste Werbung für den Triathlon – und für den Ironman-Konzern. Wie die neuen Eigentümer mit der Marke Ironman Geld scheffeln wollen und was die FIFA-Familie Blatter mit dem Triathlon zu tun hat. (sueddeutsche.de)


 

Beinahe alle Radsportnationen hatten so ihre Dopingskandale und -skandälchen, viele Fanherzen wurden gebrochen, dennoch kamen die meisten darüber recht schnell hinweg. Doch wie Frank von Velominati so schön schreibt: „Not Germany. Germany Sharpied “Cheating Bastard” on Cycling’s forehead, threw all its belongings on the front lawn, and set that shit on fire.“ Doch glücklicherweise sind „zee Germans“ wieder auf dem Vormarsch. (velominati.com)


 

Fahrräder sind oft die wichtigsten Fortbewegungsmittel für Asylsuchende in Deutschland. Umso schöner, dass sich viele Radsportvereine für Flüchtlinge engagieren und ihr Bestes tun, um zu integrieren. (tour-magazin.de)


 

Und weil viele ja noch im Weihnachtsurlaub sind, gibt’s heute zwei Filme. Beide politisch, aber dennoch komplett unterschiedlich. Zunächst geht es bei Claudia Brückner um die Hindernisse für Radfahrer in Berlin (stellvertretend wahrscheinlich auch für viele andere deutsche Städte) und die nicht umgesetzten Verbesserungsvorschläge von Radfahrern an die Stadt Berlin. Einige Szenen dürften allen Radfahrern bekannt vorkommen. (vimeo.com)

https://vimeo.com/149510165

 

Und wer etwas mehr Zeit hat (oder sich gerade eine Stunde auf der Rolle vorgenommen hat), der kann sich die Geschichte von Nelson Vails ansehen, der als Afro-Amerikaner aus schwierigen Verhältnissen die sehr „weiße“ US-Bahnradszene in den 1980ern aufmischte und hochkarätige Erfolge sogar bei Olympia einfuhr. Der ehemalige Fahrradkurier mit dem Spitznamen „The Cheetah“ (der Gepard) ist immer noch Inspiration für viele. (youtube.com via iswaf.de)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Und Eure Links der Woche?

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Trainerin, Selberfahrerin, Radsportbuch-Autorin. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr über mich .:. Mein Buch "Unnützes Wissen über Radsport" .:. Ausrüstung & Partnerlinks

Ähnliche Beiträge