Die Velo-Links am Montag (37)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport.

Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!


 

1. 300 Weltpremieren auf der Eurobike (velomotion.de)

Jedes Jahr lockt die Eurobike zahlreiche Radbegeisterte nach Friedrichshafen. 300 Weltpremieren wurden dieses Mal vorgestellt, ob im Rennrad-, MTB– oder Pedelecbereich. Aus der Sportmesse wurde eine Mobilitätsmesse, findet Andrea Reidl von Zeit Online.


 

2. Doping im Jedermannbereich: Roberto Cunico (radstars.at)

Bereits im letzten Jahr warf der Dopingfall Emanuel Nösig Schatten auf die Jedermannszene. Der Österreicher belegte im Jahr 2014 den zweiten Platz beim Ötztaler Radmarathon. Nun wurde auch der Sieger aus den Jahren 2013 und 2014, Roberto Cunico, mit EPO erwischt. Die Reaktion der Veranstalter des Ötztaler verärgert  viele Teilnehmer.


 

3. Quiz fĂĽr Rennradfahrer (bikeradar.com, englisch)

Bist Du ein Cycling Snob? Bei Bikeradar kannst Du Dich testen!


 

4. Everesting in Alpe d’Huez mit einer Raleigh Chopper (cyclingweekly.co.uk, englisch)

Ein Everesting ist eine der groĂźen Herausforderungen fĂĽr Radfahrer: Im Rahmen einer einzigen Radfahrt ohne größere Pausen werden dabei die Höhenmeter ĂĽberwunden, die man zum Mount Everest hinaufradeln wĂĽrde, nämlich 8.848 Höhenmeter. Das ist auch schon mit richtig gutem Material und an jedem Berg eine Herausforderung. Dave Sims machte das in Alpe d’Huez mit einem Raleigh Chopper.


 

5. Was Du mit Deinen alten Radschläuchen anstellen kannst (bicycling.com, englisch)

Wegschmeißen wäre doch viel zu schade!


Und Eure Links der Woche?