Die Velo-Links am Montag (13)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport.

Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!


 

1. Doping in Freiburg (sueddeutsche.de)

Die Untersuchungskommission, die die Dopingvergangenheit an der Uniklinik Freiburg aufklären soll, brachte Anfang der Woche viel Wirbel in die Sportwelt. Vor allem zum Thema Doping im Fußball wurde geschrieben, diskutiert und empört abgewehrt, dass so etwas möglich sei, geschweige denn nötig bei so einer technischen Sportart. Die Vereine FC Freiburg und VfB Stuttgart wurden wohl in den 70er und 80er Jahren gedopt vom Freiburger Arzt Armin Klümper. Auch der Radsport steht mal wieder im Mittelpunkt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) muss jetzt aufklären, ob damals auch Minderjährige gedopt wurden.


 

2. Die stylishsten Radfahrer(innen) aller Zeiten (trekfactoryracing.com, englisch, PDF)

Cyclingweekly.co.uk kĂĽrt die 25 stilvollsten Radfahrer(innen) aller Zeiten. Mit Didi Thurau und Marcel Kittel sind auch zwei Deutsche dabei.


 

3. Jockel Faulhaber und seine Sammlung (stuttgarter-zeitung.de)

Jürgen Löhle besuchte Joachim Faulhaber, der seit Jahrzehnten Radsport-Devotionalien sammelt. Das Sinsheimer Technikmuseum stellt jetzt seine mehr als 1000 Exponate aus. Darunter sind echte Schmuckstücke, wie z. B. ein Zeitfahrmaschine von Miguel Induráin.


 

 4. Vorsicht vor dem Radgesicht! (vox.com, englisch)

Anlässlich des Weltfrauentags gestern eine schöne Geschichte aus dem 19. Jahrhundert. Frauen wurde damals vom Radfahren abgeraten – der Grund: das Radgesicht!


 

5. „3 Meter hoch, 3 Meter runter“ (youtube.com)

In dieser Woche wurden die ersten GlĂĽcklichen bekannt gegeben, die einen Startplatz beim Ă–tztaler Radmarathon ergattern konnten. Eine gute Gelegenheit, um ein kurzes, aber sensationelles Video aus dem Jahr 2011 auszugraben. Viel SpaĂź beim Training!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Und Eure Links der Woche?

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr ĂĽber mich...

Meine AusrĂĽstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*