„Catch me if you can!“- Rose Chase Rennrad-Trikotset für Damen im Test

Eigentlich, ja eigentlich platzt mein Sportklamottenschrank ja aus allen Nähten. Aber ganz uneigentlich ist es halt doch schön, hin und wieder einen #newkitday zu feiern – also eine Ausfahrt mit neuem Trikotset. Aber da schicke Trikotsets für Damen zu einem vernünftigen Preis eher selten in freier Wildbahn anzutreffen sind, nehmen New Kit Days wenigstens nicht überhand.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab‘ mich gefreut, als Rose Bikes mich Ende letzten Jahres gefragt hat, ob ich nicht die neue Rose Chase Kollektion* testen möchte und mir dafür ein Trikotset kostenlos zukommen ließ. Laut Presseinfos eine mit voller Frauenpower entwickelte Kollektion, das nehme ich doch gerne unter die Lupe.

Schick und funktional

Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Der Stoff ist angenehm weich und leicht. Ich schlüpfe gleich rein, die Freude währt jedoch nur kurz – die Trägerhose passt wie angegossen, das Trikot ist aber ein kleines bisschen zu groß. Wäre normalerweise nicht weiter tragisch, aber leider wirft der Reißverschluss so eine sehr unschöne Welle unterhalb der Brust. Also umgetauscht in eine kleinere Größe und siehe da, das Trikot liegt eng an ohne unangenehm einzuengen und der Reißverschluss bleibt brav, wo er soll.

 

 

Auffällig sind die Ärmel, die für ein Kurzarmtrikot ungewöhnlich lang ausfallen und sich auch farblich vom Rest des Trikots abheben. Die Länge bietet zwar einerseits besseren Schutz vor der Sonne, das ist gerade für so helle Hauttypen wie mich nicht das schlechteste. Andererseits sind mehrere Tanlines übereinander nicht so richtig ideal. Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich die längeren Ärmel als Pro oder Contra werte.

Der Chase-Look

Die Farben der Chase-Kollektion sind recht auffällig gehalten und hübsch kombiniert. Das Set komplett in pink war mir persönlich zu heftig, das Türkis mit den pinken Akzenten – Rose nennt die Farbkombi „malibu/teaberry“ – gefällt mir dagegen sehr gut. Durchdacht ist, dass die Hose nicht komplett in türkis gehalten ist, dunkle Hosen gefallen mir einfach besser.

Der Schriftzug „Catch me if you can!“ hinten auf dem Trikot ist ein nettes Detail. Vielleicht etwas provokant, vor allem, weil ich bei meinem gegenwärtigen Tempo seeehr leicht zu catchen bin 😉 Aber ein auffälliger Hingucker, mit dem man im besten Fall nett ins Gespräch kommt oder sich im schlechteren Fall einen dummen Spruch einfängt. Der Rose-Schriftzug ist einmal in weiß auf dem linken Ärmel prominent platziert und einmal in grau auf der Trägerhose über dem Abschluss.

 

Die Features des Rose Chase Trikotsets

Fangen wir oben an und arbeiten uns nach unten durch. Der Reißverschluss fährt oben am Kragen in eine Reißverschlussgarage ein. Sehr angenehm, so scheuert nichts am Hals, auch wenn der Reißverschluss ganz hochgezogen ist. Im Achselbereich befindet sich luftiges Mesh-Gewebe. Die Ärmel sind wie bereits erwähnt, etwas länger als von vielen anderen Kurzarmtrikots gewohnt, und schließen nahtlos ab. Innen am Ärmelabschluss sind schmale Gummistreifen angebracht, damit der Ärmel nicht rutscht.

Hinten sind drei ausreichend dimensionierte Rückentaschen angebracht, zudem gibt es eine Reißverschlusstasche, in der Schlüssel und etwas Geld sicher untergebracht sind. Ein kleines Loch in der Rückentasche erlaubt es, ein Kopfhörerkabel unter dem Trikot durchzuführen.

An der kurzen Trägerhose gibt es wenig zu meckern. Die Träger sind aus angenehmem Netzmaterial und schmiegen sich an den Körper. Das Sitzpolster könnte meiner Meinung nach etwas schmaler ausfallen, hat sich aber zu keinem Zeitpunkt negativ bemerkbar gemacht, laut Rose ein spezielles Damenpolster. Die Beinabschlüsse sind ebenfalls rutschfest und schneiden dank des breiten Abschlusses nicht ein. Die Länge der Hose würde ich als normal bezeichnen. Wer sehr kurze Radhosen bevorzugt, für den ist die Rose Chase Radhose nichts.

Der Praxistest

Auf Sizilien folgt der Praxistest. Wegen der doch noch etwas frühlingshaften Temperaturen komme ich um ein Unterhemd nicht herum, aber für den Hochsommer freue ich mich schon auf den luftigen Stoff direkt auf der Haut. Der ist allerdings so luftig, dass er gleichzeitig etwas durchsichtig ist – also der Sport-BH bzw. die Träger der Hose werden auf jeden Fall immer ein bisschen durchschimmern, was ich persönlich aber nicht allzu tragisch finde.

Nach ein paar Stunden im Sattel während der ersten Ausfahrt habe ich nichts zu meckern, auch geruchstechnisch gibt es keine Probleme. Nach einem kurzen Durchspülen im Waschbecken setze ich das Trikotset bei einer zweiten Ausfahrt nochmal ein und bin positiv überrascht – das oft so typische Muffeln bei Funktionsklamotten habe ich nicht feststellen können.

 

 

Ich komme also zum Fazit: Ein schickes Trikotset, für dessen Optik ich auch schon einige Komplimente bekommen habe. Die Funktionalität ist auf jeden Fall gegeben. Insgesamt bin ich ziemlich begeistert – kleine Abstriche gibt es beim Trikot-Reißverschluss und beim etwas durchsichtigen Stoff, was aber zu verschmerzen ist. Das Trikot ist bei Rose für einen Preis von 79,95 Euro erhältlich, die Trägerhose liegt bei 84,95 Euro. Ich freue mich schon auf Touren im Hochsommer mit dem luftigen Stoff, das Rose Chase Trikotset wird auf jeden Fall so einige Einsätze bekommen während der Saison 🙂


Noch auf der Suche nach der richtigen Bekleidung? Welche Rennrad Klamotten für Anfänger sinnvoll sind, habe ich hier aufgeschrieben.

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr über mich...

Meine Ausrüstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*

Ein Gedanke zu “„Catch me if you can!“- Rose Chase Rennrad-Trikotset für Damen im Test”

Kommentare sind geschlossen.