Die Velo-Links am Montag (47)

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport.

Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Ciclista-Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!


 

Stefano Feltrin, General Manager des Profi-Teams Tinkoff-Saxo, drängt die UCI, die angekündigten Reformen schneller festzumachen und die Pläne zu veröffentlichen, um den Teams Planungssicherheit auch nach der Saison 2016 zu geben. (cyclingnews.com) Problematisch ist seiner Meinung nach vor allem, dass Profi-Radsport in den letzten Jahren immer teurer wurde aufgrund millionenschwerer Engagements von Sponsoren wie Sky oder Katusha. Die Einkünfte dagegen blieben gleich. Während in anderen Sportarten, wie Fußball, auch Teams von Einkünften wie z. B. aus TV-Übertragungen profitieren, gehen diese Extras im Radsport allein an die Verbände bzw. an die Rennveranstalter wie die ASO, die die Tour de France organisiert. Die Teams im Radsport hängen jedoch zu 95 Prozent von ihren Sponsoren ab. Das kann kein Modell für die Zukunft mehr sein, wie Stefano Feltrin klar macht.


 

Teuer könnten die Teams auch Pläne des Giro-Organisators RCS zu stehen kommen. Sollte der Giro, wie Gerüchte besagen, tatsächlich im Jahr 2017 in Japan beginnen statt in Italien, könnte die Logistik sowohl für die Teams als auch für Journalisten und weitere Beteiligte zum teuren Problem werden. (velonews.competitor.com) Ein ganzes Stück näher dagegen ist Düsseldorf, das sich wahrscheinlich um den Tour-Start 2017 bewerben wird, nachdem sich der Stadtrat mit knapper Mehrheit dafür entschieden hat. (tour-magazin.de)


 

Um die Entschlossenheit gegen den Anti-Doping-Kampf zu unterstreichen, trat der Bund Deutscher Radfahrer dem Mouvement pour un cyclisme crĂ©dible (MPCC) bei. (bdr-medienservice.de) Die „Bewegung fĂĽr einen glaubwĂĽrdigen Radsport“ ist ein Zusammenschluss von Teams und Verbänden, die sich einem selbst auferlegten strengeren Kodex in Sachen Anti-Doping unterwerfen. Zum Beitritt entschlossen habe sich der BDR, als der MPCC das Profi-Team Astana nach mehreren Dopingfällen ausgeschlossen hatte und damit Konsequenz zeigte. (radsport-news.com)


 

Seit Jahren kämpfen Baden-Württembergs Biker um das Recht, auch auf Wegen unter zwei Metern Breite mit dem Fahrrad im Wald fahren zu dürfen. Getan hat sich in dieser Sache recht wenig, bilanziert die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (dimb.de), allerdings gibt es seit Kurzem eine Downhillstrecke in Stuttgart, die als positives Zeichen für die Akzeptanz von Bikern gefeiert wird. Vor allem die Piratenpartei hatte sich für die Realisierung des Projekts eingesetzt und hat auch als einzige Partei die Abschaffung der 2-Meter-Regel im Landtagswahlprogramm. (mtb-news.de)


 

Kalender mit eher leicht bis gar nicht bekleideten Damen gibt es zu allen Themen. Wirklich allen. Ja, auch Karpfenliebhaber kommen auf ihre Kosten. (amazon.de*) NatĂĽrlich gibt es auch genĂĽgend Anbieter „erotischer“ Kalender mit Radsportbezug – gerade kam ein neuer Player auf den Markt und stellte einen „Sexy Cycling Kalender“ vor. Roadbike-Redakteur Sebastian Hohlbein stellt in einem Kommentar die Frage, ob solche Kalender wirklich sein mĂĽssen oder ob sie dem aufstrebenden Frauenradsport nicht sogar schaden – ĂĽbrigens flankiert von einer Fotostrecke mit den „Sexy Cycling“ Bildern. Nun ja. (roadbike.de)


 

So typisch wie traurig klingt das, was der Rad-Spannerei-Blog ĂĽber die Busfahrer von Eckernförde berichtet. Wenn die Radfahrer, die eigentlich Vorfahrt haben, unter dem Bus landen, der ihnen die Vorfahrt nimmt – dann sind sie natĂĽrlich selbst daran schuld, finden die Busfahrer. Was pochen die auch immer auf ihrem Recht, diese Radfahrer! (rad-spannerei.de)

Ebenso traurig ist ein Video von der Critical Mass Linz, das gerade im Netz rumgeht. (youtube.com) Dabei wird ein Radfahrer von einem sich wirklich dämlich benehmenden Autofahrer umgefahren, der danach flüchtet. Was allerdings nicht mehr traurig, sondern nur noch erschütternd daran ist: Das Video wird von vielen Autofahrern begeistert aufgenommen. (velomotion.de)


 

Carrera mal anders – dachte sich wohl der Tourclub Kerkrade. (facebook.com) Vier Männer, die sich abstrampeln, um vier Mini-Radfahrer möglichst schnell ĂĽber eine Mini-Rennbahn zu schicken – das will ich auch!!

 


Und Eure Links der Woche?

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr ĂĽber mich...

Meine AusrĂĽstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*