Teampräsentation der Deutschland Tour in Koblenz: Sommermärchen am Deutschen Eck

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag über die Streckenplanung der Deutschland Tour, in dem Albrecht Röder und Fabian Wegmann davon träumten, eine Teampräsentation am Deutschen Eck in Koblenz auf die Beine zu stellen? Nach diesem Auftakt der Deutschland Tour kann man nur sagen: Das hat funktioniert.

Im Dezember wurde hier noch diskutiert, ob die Teampräsentation hier möglich ist. Heute wissen wir: Ja, ist sie. Und wie!

Aber zurück zum Anfang. Als offizielle Tourmakerin darf ich die komplette Deutschland Tour miterleben, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und Euch mit auf die Reise nehmen, hier auf dem Blog und auch auf Instagram, Facebook oder Twitter. Seit Wochen habe ich mich drauf gefreut, dass es endlich losgeht.

Angekommen in Koblenz stellt mich die Festung Ehrenbreitstein über Koblenz vor die erste Herausforderung, wo zur Teampräsentation das Pressezentrum und die Permanence, also das organisatorische Zentrum, zu finden sind. Wie kommt man da hoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Das Team Lotto-Kernhaus nächtigt im gleichen Hotel wie ich, fährt aber erst viel später hoch, diese Option fällt also aus. Ein Hotelmensch erzählt mir, ich soll einfach die paar Kilometer zum Deutschen Eck laufen und dann mit der Seilbahn hochfahren. Hm, bei knapp 35 Grad jetzt auch nicht so verlockend. Also versuche ich es mal mit dem Bus, steige beim Festungsaufzug aus und erlebe die beruhigende Langsamkeit des Schrägaufzugs zur Festung. Was ein Trip. Egal – ich bin da, hallo Deutschland Tour!

Offiziös offiziell. Ich gehör‘ hier zur Orga.

Im Pressezentrum darf ich mich gleich mal nützlich machen und die ankommenden Journalisten mit Akkreditierungen versorgen. Dazu laufe ich auch hin und wieder zur Permanence hinüber, in der alle organisatorischen Fäden zusammenlaufen. Auf dem Weg dorthin läuft mir direkt Tom Dumoulin entgegen – nur nicht starren, ist ja nur der Girosieger. In der Permanence ist es wahnsinnig heiß, die Kommunikation läuft hier auf Französisch, Deutsch und Englisch. Schließlich wird die Deutschland Tour von der französischen Amaury Sport Organisation (ASO) veranstaltet.

 

Und während ich da so in der Akkreditierungsschlange stehe, bemerke ich, mit wem ich da eigentlich eine Schlange bilde. Vor mir Hanka Kupfernagel, multiple Weltmeisterin  und bei der Deutschland Tour als Regulatorin unterwegs. Hinter mir Erik Zabel, ehemaliger Sprintergott, noch im Raddress von einer Sponsorenausfahrt. Das ist ja eigentlich nicht so meine Art – aber da muss ich dann doch um ein Selfie bitten, so eine Schlange wird mir vermutlich nicht mehr so oft passieren.

Kurz danach ist es endlich soweit, die Teampräsentation steht an. Der Clou daran: Die Fahrer kommen mit der Gondel ans Deutsche Eck. Oben an der Bergstation herrscht aufgeregtes Treiben aus bunten Radteams und aufgeregten Fans, Menschentrauben bilden sich, wenn Stars wie der Toursieger Geraint Thomas ankommen. Ich schmuggle mich mit dem Team Dimension Data in eine Gondel und bin wie die Profis hingerissen vom Anblick. Die Abendsonne glitzert auf Rhein und Mosel, das große Reiterfigur-Denkmal ragt stolz aus dem Gegenlicht und am Deutschen Eck haben sich richtig viele Menschen eingefunden. Wie toll.

Unten angekommen, hüpft uns direkt Didi Senft, der Tourteufel, entgegen. Klar, ohne den kein ernstzunehmendes Radrennen in Deutschland. Im abgesperrten Bereich wuseln Profis, Organisatoren und Journalisten durcheinander. Wer braucht noch ein Interview? Wo bleibt eigentlich Marcel Kittel? Weiß Geraint Thomas, dass es nachher noch ein Gruppenfoto gibt?

Währenddessen wird ein Team nach dem anderen auf der Bühne von den Moderatoren Stefan Schwenke und Marcel Meinert vorgestellt. Man merkt richtig, dass die Fahrer Lust auf diese Tour haben. Romain Bardet kramt sein bestes Schuldeutsch heraus, die Dimension Data Jungs fahren mit einem Dauergrinsen die Rampe zur Bühne hoch. Die Menge geht wunderbar mit, und klar, bei den deutschen Fahrern und den Topstars ist der Jubel besonders groß. Ein richtig stark besetztes Feld ist da am Start: Der Toursieger, der Girosieger, die deutschen Sprinter. Irgendwie passt einfach alles und es fühlt sich sehr rund an, als ich zurück in der Gondel noch einmal zurückschaue auf das Deutsche Eck im Abendlicht.

 

Diese Teampräsentation könnte wirklich der Auftakt für ein wunderbares Radsport-Sommermärchen sein. Ich freue mich sehr auf die nächsten vier Tage und hoffe, Ihr seid dabei!

 

Foto: Stefan Schwenke

 


 

Alle Infos zur Deutschland Tour!

Carolyn Ott-Friesl

Seit fast 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs - nicht viel, nicht schnell, aber mit Leidenschaft. Seit 2014 Bloggerin auf Ciclista.net
Mehr über mich...

Meine Ausrüstung:
Helm* - Brille* - Bluetooth-Kopfhörer* - Radsportbekleidung* - Radsportcomputer*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert